Der Mensch braucht

Brot und Hoffnung

UNSERE ANGEBOTE

TAFEL

Lebensmittel für Bedürftige


KLEIDERKAMMER

Kleidung, Spielzeug, Bett- und Tischwäsche


SUPPENKÜCHE

Treffpunkt, Kaffeestube und Beratungsstelle für sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen.


Jetzt Hoffnung

spenden!

Mit ihrer Geldspende unterstützen Sie unsere tägliche Arbeit. Jeder Betrag hilft.

AKTUELLES

14.02.2024

STELLENANGEBOT SOZIALARBEITER*IN (m/w/d) - WOHNUNGSLOSENARBEIT

Für den Aufbau eines neuen Hilfsangebotes zur Vermeidung bzw. Beendigung von Wohnungslosigkeit suchen wir ab dem 01.04.2024 oder später eine engagierte Person als Sozialarbeiter*in (m/w/d) und stellvertretende Projektleitung

Der Beschäftigungsumfang beträgt zunächst 20 Wochenstunden. Arbeitsort ist Eberswalde. Das Projekt wird durch eine Anschubfinanzierung ermöglicht, die Stelle ist daher auf fünf Jahre befristet. Eine Weiterbeschäftigung streben wir an.

Download Stellenbeschreibung

10.09.2023

KREISKRICHENTAG BARNIM "MIT ALLEN WASSERN GEWASCHEN...."

Gottesdienst, Markt der Möglichkeiten und Konzert mit Gerhard Schöne

Auch in diesem Jahr übernimmt Brot und Hoffnung das Catering für den Kreiskirchentag Barnim. Kommt vorbei und lasst euch Bratwurst, Chilli sin Carne oder unsere leckere Suppe schmecken. Außerdem wird sich unsere Kleiderkammer mit ihrem tollen Upcyclingprojekt präsentieren. Die neuesten Kreationen aus "Alt mach Neu" suchen neue Besitzer!

Kommt vorbei! Kloster Chorin - Sonntag, 10.09.2023 - 11:00 -16:00 Uhr

02.08.2023

WIR SAMMELN LEBENSMITTEL FÜR DIE SUPPENKÜCHE IN LUZK

Im Oktober 2023 bringen wir mit einem Transporter Lebensmittel nach Luzk (Ukraine). Unsere Partner in Luzk verteilen mehrmals in der Woche warmes Essen und Brot am Busbahnhof der Stadt an Bedürftige, kochen das Essen in

Privatwohnungen, bitten um Unterstützung für den kommenden Winter.

Ihr wollt helfen? Weitere Infos findet ihr hier!

14.3.2023

Ehrenamtszeichnung für die Kleiderkammer von Brot und Hoffnung!

Jedes Jahr vergibt die Stadt Eberswalde Ehrenamtsauszeichnungen an Personen und Institutionen. Eine Arbeitsgruppe Ehrenamt wählt aus vielen, von privaten Personen vorgeschlagenen Ehrenamtlichen und Institutionen die aus, die sich im vergangenen Jahr besonders durch ehrenamtliches Engagement hervorgetan haben bzw. die sich schon seit sehr langer Zeit ehrenamtlich engagieren. In diesem Jahr durfte sich unser Team der Kleiderkammer über diese tolle Auszeichnung freuen. Wir freuen uns sehr und finden, ihr könnt mächtig stolz auf euch sein. Wir sind es jedenfalls.

Danke für eure wunderbare Arbeit.

13.1.2023

Neujahrsempfang für unsere Ehrenamtlichen von Brot und Hoffnung!

Das neue Jahr ist nun schon einige Tage alt aber wir haben noch einmal kurz zurück geblickt. 2022 hatte so einige Herausforderungen für uns, die wir aber gut meistern konnten. Einen riesen Anteil daran haben natürlich unsere 35 ehrenamtlich Tätigen. Ob in der Tafel, der Suppenküche oder Kleiderkammer...unsere Ehrenamtlichen halten die Angebote am Laufen. Zeit also, mal allen gemeinsam DANKE zu sagen. Fast alle sind unserer Einladung zum Neujahrsempfang gefolgt und wir hatten einen wunderbaren Abend. Die Kochkommode hat uns mit einem 3 Gänge Menü ganz fantastisch beglückt. Danke euch Dreien dafür. Ihr habt den Ehrenamtlichen einen besonderen kulinarischen Abend beschert. Es wurde viel geredet, viel gelacht und sogar auch getanzt. DANKE und auf ein tolles Jahr 2023!

2.1.2023

Spende von der WHG Wohnungsbau- und Hausverwaltungs- GmbH

Zwischen Weihnachten und Silvester durften wir noch eine Spende der WHG Wohnungsbau- und Hausverwaltungs- GmbH entgegen nehmen. Lieben Dank. Wir haben uns sehr gefreut.

22.12.2022

Weihnachtsspende von Sieglinde

Das dritte Jahr in Folge spendete die mittlerweile 92 Jahre alte Sieglinde für Brot und Hoffnung. Unsere Geschäftsführerin Steffi Wienke besuchte Sieglinde zu Hause für die Spendenübergabe der besonderen Art. Danke liebe Sieglinde!

16.12.2022

Gute Tat anstelle von Weihnachtspost

Der Verein Brot & Hoffnung konnte sich über einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro freuen. Die Geschäftsleitung des Berufsbildungsvereins Eberswalde e. V. beschloss einheitlich, in diesem Jahr auf den Postversand von Weihnachtskarten an Partner, Unterstützer und Förderer zu verzichten. Stattdessen werden Weihnachtsgrüße per Email versandt und die Spende in Höhe von 1.000 Euro an die Suppenküche in Eberswalde gerichtet. Die Geschäftsführerin des Brot & Hoffnung e. V. nahm den Scheck, der von Daniela Salzmann persönlich überbracht wurde, dankend an.

5.12.2022

Weihnachtsgeschenke vom OSZ Barnim

210 Geschenke für Kinder und Jugendliche wurden uns heute von Kerstin Spindler und dem Abteilungsleiter John Machon vom OSZ Barnim übergeben. Innerhalb von drei Wochen hat Kerstin Spindler mit vollem Einsatz Werbung gemacht und es tatsächlich geschafft, dass so viele Kinder, Jugendliche und Lehrer so viel gespendet haben. Wir sind sehr dankbar und freuen uns morgen auf unserer Weihnachtsfeier von 15.00 bis 17.00 Uhr auf hoffentlich viele glückliche Kinderaugen.

5.12.2022

Eberswalde genießen vom 5.12. bis 16.12.2022

Wir durften wieder eine der Ausgabenstellen von "Eberswalde genießen" sein und freuten uns über eine abwechslungsreiche Mittagsversorgung u. a. vom Shiva Restaurant und Globus Naturkost GmbH. Unsere Küchenfeen freuten sich ebenfalls über eine zweiwöchige Entlastung.


1.12.2022

Weihnachstfeier am 6.12.2022

Nach zwei Jahren ist es endlich wieder soweit. Wir laden alle Besucher:innen der Tafel und Suppenküche zu unserer Weihnachstfeier auf dem Hof der Eisenbahnstr. 84 ein. Am 06.12.2022 von 15.00 bis 17.00 Uhr. Die Kinder der Kita "Kruger Spatzen" präsentieren uns wieder ein kleines weihnachtliches Programm. Es wird Kaffee/Tee/Kakao und Kuchen geben. An Feuerstellen können Knüppelkuchen gebacken werden und ein Bastelangebot für Kinder wird es auch geben. Und natürlich gibt es Geschenke für die Kinder.


27.11.2022

Krippenmarkt am 27.11.2022

Ein ganz wunderbarer Krippenmarkt fand vor der Maria Magdalenen Kirche statt. Unsere Waffeln kamen sehr gut an und die Kleiderkammer präsentierte ihre tollen Werke aus ihrem Upcycling Projekt. Für alle immer ein schöner aber auch anstrengender Tag. Einen riesen Dank an alle Ehrenamtliche, die diesen Tag gemeistert haben


13.10.2022

Solidarität mit Luzk - Ukraine!

In den letzten Tagen hat die russische Armee die Angriffe auf Städte und zivile Infrastruktur wieder verstärkt. Uns erreichen neue, schreckliche Nachrichten aus der Ukraine. Der kommenden Winter wird die Not vergrößern. Wir unterstützen weiter die Arbeit unserer befreundeten Suppenküche in Luzk und sind für jede Hilfe/Spende dankbar.

Geldspenden sind möglich unter:

Spendenkonto Brot und Hoffnung

Sparkasse Barnim

IBAN: DE21 1705 2000 3120 0589 20

BIC: WELADED1GZE

Stichwort: Luzk


Weiterlesen!


WIR HELFEN BEDÜRFTIGEN UND FÖRDERN DIE GEMEINSCHAFT

Du hast heute nicht gelebt, bis du etwas für jemanden getan hast, der es dir nie vergelten kann.

JOHN BUNYAN

SEIT 1997

Der Verein wurde aus einer Initiative von Jugendlichen des evangelischen Jugendkellers gegründet.

FINANZIERUNG

Unsere Arbeit finanziert sich aus Spenden, dem Erlös der Verkäufe aus Lebensmitteln sowie durch öffentliche Förderungen.

TRANSPARENZ

Interessierte sind herzlich eingeladen vorbeizukommen, um einen Eindruck von unserer Arbeit zu erhalten.

WERDEN SIE EIN TEIL VON BROT UND HOFFNUNG!

Mit Tafel, Suppenküche und Kleiderkammer bieten wir Menschen in finanziellen Notlagen Hilfe und Unterstützung. Diese Hilfsangebote werden aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen, öffentlichen Fördermitteln und Einnahmen aus der Abgabe von Lebensmitteln und Kleidung finanziert.

Privatpersonen, Unternehmen oder Organisationen können die Arbeit des Vereins als Mitglied oder als Fördermitglied unterstützen.

Jetzt Mitglied 

werden!

Gutes tun ist ganz einfach!

LEBENSMITTEL SPENDEN

Sie können Lebensmittelspenden bei uns in der Tafel abgeben. Selbstverständlich können wir Spenden auch direkt bei Ihnen abholen.

GELD SPENDEN

Mit ihrer Geldspende unterstützen Sie unsere tägliche Arbeit. Spenden sind per Lastschrift, Kreditkarte, PayPal, Überweisung oder Sofortüberweisung möglich.

ZEIT SPENDEN

Wir freuen uns über jede helfende Hand! Tätigkeitsfelder, Einsatzzeiten und Dauer des Ehrenamts stimmen wir gerne individuell und nach Ihren Wünschen ab.

Nach oben